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Sahra Weber  |  0177 / 87 37 773 (Mo-Fr 10-20 Uhr)  |  info@sahra-weber.de

Online Präventionskurse

Es gibt 2 verschiedene Arten online Sport zu machen. Zum Einen sind das Onlinekurse die als Aufzeichnung laufen (ist noch in der Planung) und zum Anderen sind das Webinare bzw. Livestreams. Onlinesport hat den großen Vorteil, dass man Zeit spart, da die Fahrtwege zum und vom Sportkurs wegfallen. Du kannst also von zuhause oder auch von unterwegs (im Hotel auf Dienstreise, im Urlaub etc.) "bequem" sporteln und 2 Min. nach Kursende schon unter der Dusche stehen. Auch mit Kindern (die sich schon selber beschäftigen können) ist der Onlinkurs eine gute Alternative, da du zuhause bist und im Notfall eingreifen kannst.

Der Online-Präventionskurs "Kräftigung der Körpermitte" (Webinar/Livestream) ist ein Mix zwischen Beweglichkeits- und Krafttraining. Gekräftigt werden alle großen Muskelpartien vor allem die Rumpfmuskeln. Egal ob Bewegungseinsteiger oder aktiver Sportler jeder kann teilnehmen, ihr werdet individuell nach eurem Leistungsniveau durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Übungen gefordert. Sowohl Männer als auch Frauen die keine behandlungsbedürftigen Erkrankungen haben können mitmachen.

Wie in einem ganz "normalen" Präsenzsportkurs sieht jeder jeden, nur das wir alle an einem anderen Ort sind. Trotzdem bleibt die Qualität gewährleistet, da es sich nicht um eine Aufzeichnung handelt, sondern um eine Live-Übertragung. Ich kann dich korrigieren und du kannst mir während des gesamten Kurses Fragen stellen. Die technische Bedienung ist wirklich leicht. Du bekommst von mir einen Link zugesendet auf diesen klickst du zur angegebenen Kurszeit und schon hast du dich in die Konferenz eingeloggt. Alles weitere erkläre ich im Kurs.

Der Präventionskurs erhöht nachweislich deine Fitness, aber nur wenn du regelmäßig (mind. 7x) am Webinar teilnimmst. Das ist die Voraussetzung, dass die Krankenkasse einen Zuschuss zum Präventionskurs nach §20 SGB V dazu gibt. Die Kursgebühr für 8 Wochen beträgt 99 Euro. Je nach Krankenkasse wird der Präventionskurs bis zu 80% bezuschusst. Die TK bezuschusst beispielsweise 75€ 2x jährlich (Stand 17.6.2020), das heißt, bei regelmäßiger Teilnahme würde dich der Präventionskurs 24 € kosten.

Was benötigst du?

  • Sportsachen & etwas zu Trinken
  • ein Handtuch
  • so viel Platz das du im Stand & im Liegen die Arme in alle Richtungen ausbreiten kannst
  • einen Laptop mit Kamera, Mikrofon und W-Lan

Anleitung zur Technik

  • Du bekommst von mir einen Link zugesendet, wo du dem "Meeting/Training" beitreten kannst
  • kontrolliere ob dein Lautstärkeregler, deine Kamera und dein Mikrofon an sind
  • Richte deinen Gerät so aus, dass man dich gut sehen kann sowohl im Stand als auch im Liegen (Mein Tipp: Laptop ca. 2,5m entfernt vom Sportplatz aufstellen, erhöht oder auf dem Boden)

und schon kann es losgehen :)

FAQ

Was heißt „Warteliste“ hinter einem Präventionskurs?

Maximal 15 Personen dürfen an einem Präventionskurs teilnehmen. Sobald diese Anzahl erreicht ist, erscheint nicht mehr „anmelden“ hinter einem Präventionskurs, sondern „Warteliste“. Die Präventionskurse werden gemäß § 312g Widerrufsrecht verbindlich gebucht, das heißt eine Stornierung ist nicht möglich. Wenn Teilnehmer den gebuchten Kursplatz vor Kursbeginn nicht wahrnehmen können, werden die eingeschriebenen Leute auf der Warteliste gefragt, ob diese den Platz haben möchten oder nicht.

Es entsteht dir kein Nachteil, wenn du dich bei allen gewünschten Kursen auf die Warteliste einschreibst. Diese ist nicht verbindlich! Falls du eine Email von mir bekommst, kannst du den Platz ablehnen. Falls du bis zum ersten Kurstag keine Email bekommst, läuft der Kurs leider ohne dich.

Die Präventionskurse starten im Normalfall, alle 10 Wochen zur selben Zeit neu. Um in den Anschlusskurs zu kommen, empfiehlt sich der Eintrag in den Newsletter „Ich möchte über neue Kurstermine informiert werden“. Falls man diesen nicht mehr erhalten möchte, kann man sich ganz einfach unten im Newsletter wieder abmelden.

Kann ich während der Schwangerschaft an den Präventionskursen teilnehmen?

Zahlreiche Studien belegen, dass Sport in der Schwangerschaft für Mutter und Kind förderlich sind. Ihr könnt demzufolge gerne während und nach der Schwangerschaft an meinen Präventionskursen teilnehmen. Der Zirkelkurs ist für Schwangere ausgeschlossen. Meine Empfehlung ist die Teilnahme am Aquakurs.
Vorraussetzung dafür ist die Freigabe vom Arzt!

Hierzu ein interessanter Auszug eines Artikels zweier Hebammen der Universität Osnabrück:

„Etwa 70 % aller schwangeren Frauen im dritten Trimenon leiden unter zunehmenden unspezifischen Rückenschmerzen im Lendenwirbel- und Kreuzbeinbereich [1]. Die zusätzliche muskuläre Belastung des Rückens wird durch das zunehmende Gewicht, die Instabilität des Beckens durch Auflockerung von Bändern, Sehnen und Gelenken sowie durch den sich verändernden Körperschwerpunkt begründet. Dies kann zu Verspannungen der Rückenmuskulatur führen [1,2,3]. Sportarten, die in der Schwangerschaft Rückenbeschwerden vorbeugen, sind muskelaufbauende und gelenkschonende, wie Walken, Nordic Walking und Radfahren. Besonders effektiv ist Sport im Wasser, zum Beispiel Schwimmen, Aquafitness, Aquajogging oder Aquaspinning [1,3,4].

Kihlstrand et al. [4] haben evidenzbasiert nachgewiesen, dass die wöchentliche Teilnahme an Wassergymnastikkursen die Rückenschmerzen von Schwangeren im dritten Trimenon signifikant reduziert, im Vergleich zur Kontrollgruppe der Schwangeren ohne gezielte sportliche Aktivität [5,6, Abb.1]. Für Schwangere ist Wassergymnastik vorteilhaft, da durch den Auftrieb des Wassers 90 % des Körpers getragen werden. Bänder, Sehnen und Gelenke werden nicht belastet und die beanspruchte Muskulatur der Wirbelsäule wird entlastet [7,8]. Die Belastung durch das eigene Körpergewicht ist vermindert, was auch für Menschen mit Übergewicht vorteilhaft ist. Übungen werden gegen den Widerstand des Wassers ausgeführt. Besonders die stabilisierende Rumpfmuskulatur wird dadurch gestärkt. Die Verletzungsgefahr ist reduziert. Ein weiterer Vorteil des Wassers ist der sich verbessernde Blutrückstrom zum Herzen, besonders beim senkrechten Eintauchen des Körpers bis zum Schulterbereich (Immersion) [7,8]. Der Wasserdruck der in der Tiefe, also an den Füßen, am höchsten ist, befördert extravaskuläre Flüssigkeit zurück in das Venensystem. Ödeme nehmen ab und es kommt zu einer verstärkten Diurese [3,7].“


Quelle: (Köhler, Rietschel 2013)

Literatur

[1] Cooper, M.A., Fraser, D.M. (2009): Antenatal exercise. In: Myles Textbook For Midwifes. Churchill Livingstone. Elsevier. pp.215-251

[2] Kleinert, J. (o.J.): Sport und Schwangerschaft. Das Informations- und Serviceportal. In: http://www.sportundschwangerschaft.de (Zugriff 18.12.12)

[3] Korsten-Reck, U., Marquardt, K., Wuster, K.G. (2009): Schwangerschaft und Sport. In: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 60 (5). S.117-121 [4] Kihlstrand, M., Stenman, B., Nilsson, S., Axelsson, O. (1999): Watergymnastics reduced the intensity of back/low back pain in pregnant woman. In: Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica. 78 (3). pp.180-185 [5] Pennick, V., Young, G. (2008): Interventions for preventing and treating pelvic and backpain in pregnancy (review). In: The Cochrane Library 2008 (4) [6] Hilde, G., Stuge, B., Vollestád, N. (2003): Physical therapy for pregnancy-related low back and pelvic pain. A systematic review. In: Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica. 82 (11). pp.983-990 [7] Bung, P., Hartmann, S., Huch, A., Huch, R., Kölble, N., Rake, A. (2001): Aqua-Fit in der Schwangerschaft. In: Frauenheilkunde. 61 (12). S.977-982

Kann ich meine Präventionskursbuchung stornieren?

Nein. Der Präventionskurs wurde gemäß § 312g Widerrufsrecht verbindlich gebucht, das heißt eine Stornierung ist nicht möglich. Der verbindlichen Buchung hast du bei der Anmeldung des Präventionskurses zugestimmt.

Kulanzregelung:
Falls am Präventionskurs aus privaten Gründen nicht teilgenommen werden kann:

  1. kann mit Zustimmung vom Veranstalter eine Ersatzperson einspringen.
  2. Insofern Teilnehmer auf der Warteliste stehen, kann der Veranstalter fragen, ob diese den Platz haben möchten oder nicht.

Was ist wenn ich im laufenden Präventionskurs krank werde oder aus anderen Gründen nicht 80% am Präventionskurs teilnehmen kann?

Die Krankenkassen geben dir Geld zum Sportkurs dazu um etwas für deine Gesundheit zu tun. Die Präventionskurse erhöhen nachweislich deine Fitness, aber nur wenn du regelmäßig teilnimmst, das belohnen die Krankenkassen mit einem Zuschuss.

Leider darf ich dir keine Bescheinigung ausstellen, wenn du nicht 80% am Präventionskurs teilgenommen hat (entspricht 8x beim 10 Wochenkurs & 7x beim 8 Wochenkurs). Die Gründe dafür sind irrelevant. Das Risiko liegt bei dir.